KidsAktiv am 09.02. trafen sich Kinder aus dem Kirchenbezirk Albstadt

Am Sonntag, 09.02.20 waren Kinder und Eltern zu einer Alb-Challenge in die Kirche nach Albstadt gekommen. Markus Gottschalk begeisterte alle für die Königin der Instrumente: Die Orgel.
Ohne Tasten zu drücken, erklangen Töne… wie geht das? Ganz einfach: Man tippt an einen Schalter, der zieht die Verschlussklappe der Luft, die Luft kann strömen und ein Ton erklingt. Genau diese Funktion stellte er mit drei Kindern lebhaft dar. Und noch viel mehr gab es zu entdecken. Man kletterte einfach zu den Pfeifen hin und erkundete die Funktionen. Warum haben manche Pfeifen einen Deckel und manche nicht. Wieso gibt es Pfeifen aus Holz, andere aus Blech und vieles mehr. Grandiose Möglichkeiten mit nur einem Instrument, das funktioniert bestens mit der Orgel.

Am Ende gab es noch ein Orgel-Quiz, das ganz schön knifflig war. Nur wenige haben es tatsächlich geschafft dieses richtig zu lösen (siehe Foto).
Zwischendurch konnte man sein Können bei einem Bobby-Car-Blinden-Rennen, Basteln von Origami-Orgeln, Schneeballwurf und Ballspiel unter Beweis stellen.
Eine Süßigkeitenorgel, Pizzapfeifen und vieles mehr an Leckereien waren schnell verputzt. Am Ende stellten sich die Kinder wie Orgelpfeifen zur einen Foto auf.
Mit vielen fleißigen Händen war auch schnell alles wieder aufgeräumt. Ein fröhlicher Tag ging schnell zu Ende.
Karin Schmid