KidsAktiv am 28.-30.06. trafen sich Kinder aus dem Kirchenbezirk Albstadt
TeensCamp
Schneide nie den Faden nach oben ab!
Zum diesjährigen Teenscamp trafen sich 24 Heranwachsende zwischen 12 und 17 Jahren vom 28. bis 30. Juni im Murmeltierhaus im Donautal. Wieder hatten wir das kleinere Haus ganz für uns, das zuerst einmal erkundet wurde, bevor es an die Donau zum Grillen und Kennenlernen ging. Damit der Zufall entschied, wer wen vorstellen sollte, wurden Bilder ausgeteilt, von denen jeweils 2 zusammengehörten. Nachdem beispielsweise das Handy sein Wlan gefunden hatte, verteilten wir uns auf die Wiese, um uns gegenseitig Fragen, wie "Welche 3 Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?" zu stellen. Schon bald hatten sich Gemeinsamkeiten als Gesprächsthemen entwickelt und jede Furcht vor dem Vorstellen des Erfragten in der Gruppe verschwand. Nach der Vorstellungsrunde blieben die Kinder und Jugendlichen noch lange gemeinsam auf dem Spielplatz.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es los an die Donau. In 3er und 4er Booten entdeckte jeder schon nach ein paar Ruderschlägen die Freude am Kanufahren. Gemütlich und die schöne Aussicht genießend, oder sich Wasserschlachten liefernd, fuhren wir die Donau hinab. Dabei wurde viel gesungen und gebadet. Zeitweise hakten wir die Boote aneinander fest und fuhren gemeinsam wie in einem großen Boot über die Donau. Nach 4 Stunden auf dem Wasser waren alle müde, aber glücklich.
Da nicht alle sofort zurück gefahren werden konnten, gab's für die Wartenden noch ein Eis. Später am Abend feierten wir eine Andacht. Eine der Jugendlichen erzählte die Geschichte einer modernen Spinne, die Fäden ihres Netzes, die sie nicht brauchte, abschaffen wollte. Als sie allerdings meinte, den Faden nach oben könne sie sparen, und ihn abschnitt, fiel das ganze Netz in sich zusammen. Der Bezirksevangelist bat die Kinder, nie zu denken, dass sie die Verbindung zum himmlischen Vater nicht mehr bräuchten. Als Erinnerung für Zuhause bastelten wir gemeinsam kleine Spinnennetze und für den kleinen Hunger zwischendurch gab es Schokoschaumküsse, die mithilfe von Salzstangen als Spinnen verkleidet waren.
Die schönen bunten Spinnennetze dienten am Sonntag im Gottesdienst als Altarschmuck. Der Bezirksevangelist ging in seiner Predigt im Freien noch einmal auf das Thema ein und bat die jungen Erwachsenen: "Schneidet bitte nie den Faden nach oben ab! Vertraut immer auf Gottes Hilfe, er ist da, wenn ihr ihn lasst!" Nach dem Gottesdienst klang das Teenscamp beim Grillen an der Donau aus.